Das iPhone im Business

Hinweis: Ich schreibe hier ein eBook – online. Das Buch wird nach seiner Fertigstellung über Amazon erhältlich sein. Falls ihr Anmerkungen oder Kommentare habt oder Dinge über die ihr gerne etwas lesen / lernen würdet, dann schreibt mir einfach eine Mail an – iPhonehelfer@gmail.com

Viel Spaß beim lesen!

 

Vorwort

Meine ersten Berührungen mit dem iPhone hatte ich kurz vor dem Release des ersten iPhone. Damals – 2006 / 2007 – gab es etliche Gerüchte darüber das Apple ein Smartphone vorstellen wird. Die Tech – Branche hat das nicht wirklich ernst genommen und es gab viele die nicht daran geglaubt haben das Apple jemals ein mobiles Telefon vorstellt. Aber am 29. Juni 2007 war es dann soweit. Steve Jobs hat das erste iPhone der Öffentlichkeit präsentiert. Die Keynote ist schon mehr als legendär und wer sie noch nicht gesehen hat, sollte sie unbedingt ansehen.

Es hat etwas gedauert bis das iPhone nach dem Release in den USA auch in Deutschland erhältlich war. Ich hatte mir damals eines importiert. Es war so faszinierend zu sehen was Apple da auf die Beine gestellt hat.

Zunächst habe ich mich dann mit dem Jailbreaken von iPhones beschäftigt. Es war ein lustiges Katz und Maus – Spiel über mehrere Jahre. Für das iPhone der ersten Generation, das iPhone 3G und 3GS gab es damals auch noch richtig nützliche Tools über den sogenannten Cydia Store.

Als das iPhone 4 herauskam habe ich mich dann schon mehr mit dem Gegenteil des Jailbreaken befasst, nämlich dem Mobile Device Management (MDM), heute auch unter Enterprise Mobile Management (EMM) bekannt. Ab diesem Zeitpunkt habe ich Infrastrukturen aufgebaut, die dafür gesorgt haben Mobile Devices sicher und mit den Funktionen die Unternehmen brauchen auszustatten.

Heute beschäftige ich mich mehr mit der App – Entwicklung, aber das ist ein anderes Kapitel. Wer dazu Fragen hat, schreibt mir gerne.

Nun, das folgende eBook wird sich auf die Nutzung des iPhone im Business konzentrieren. Es geht mir darum aufzuzeigen welche Apps nützlich sind, worauf man achten sollte und wie heutige EMM – Lösungen funktionieren.

1 Einleitung

Das iPhone im Business  – was bedeutet das und was meine ich damit eigentlich? Na, das iPhone ist aus heutigen Unternehmen, ob groß oder klein, als ständiger Begleiter zum telefonieren, beantworten von Mails und Nachrichten nicht mehr weg zu denken (Kapitel: Basis Funktionen). Aber dies geht noch viel weiter. Unternehmen haben eigene Apps entwickelt die sie in ihren Geschäftsprozessen unterstützen. In einem Kapitel werde ich Apps vorstellen die in Unternehmen täglich genutzt werden und benötigt werden.

 

kommende Kapitel

Basis Funktionen

Erweiterte Funktionen

Eigene Apps

Produkt Apps

Service Apps

Verwaltung von iPhones

Verwaltung von Apps

Eine Strategie für Apps im Unternehmen

Zusammenfassung